Tipps gegen Stress

Bewegung
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Bewegung

Bewegung ist ein bewährter Stress-Killer! Vor allem regelmäßiger Ausdauersport ist ideal. Ein bisschen Schweiß und Anstrengung sind in Ordnung – aber achten Sie darauf, dass der Sport nicht auch noch zum Stressfaktor wird. Denn es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, den Stress loszuwerden, der sich über den Tag hinweg angestaut hat. Da kann schon eine Runde mit dem Rad nach Feierabend helfen, den Kopf freizubekommen.

Ruhephasen einplanen
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Ruhephasen einplanen

Wer ohne Pausen durcharbeitet, muss sich nicht wundern, wenn irgendwann gar nichts mehr geht. Deshalb gilt: Planen Sie bewusst Ruhephasen ein! Denn Körper und Geist brauchen diese kleinen Auszeiten, um wieder Kraft zu schöpfen. Ein weiterer Vorteil: Pausen helfen dabei, den Tag zu strukturieren und anstehende Aufgaben in überschaubare Arbeitspakete zu schnüren.

Entspannung mit Methode: Meditation & Co.
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Entspannung mit Methode: Meditation & Co.

Yoga, Qigong oder Progressive Muskelentspannung – mit speziellen Entspannungsverfahren kann Stress systematisch abgebaut werden. Dabei kommen verschiedene Methoden wie z. B. Meditationen, Atem- oder Körperübungen zum Einsatz, die beruhigend wirken, Verspannungen lösen und Stress abbauen. Während bestimmte Übungen als Soforthilfe in akuten Stresssituationen helfen, haben andere Übungen langfristige Effekte und machen insgesamt belastbarer und gelassener.

Soziale Kontakte
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Soziale Kontakte

Pflegen Sie Ihre Freundschaften und familiären Verbindungen! Gute Beziehungen zu anderen Menschen sind gerade in stressigen Zeiten wichtig für uns. Denn die lieben Menschen in unserem Umfeld geben uns Halt und unterstützen, muntern uns auf und relativieren viele negative Gefühle, die sich unter Stress gerne einmal einstellen.

Kunst
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Kunst

Auch Kunst ist ein probates Mittel gegen Stress. Nicht umsonst kommt die Kunsttherapie auch bei Stresspatienten zum Einsatz. Denn wer kreativ arbeitet, taucht in eine andere Welt ein – das lässt uns die Zeit und die Alltagsprobleme vergessen, bringt uns zur Ruhe und hilft, Stress abzubauen. Übrigens: Auch Handarbeiten wie z. B. Stricken oder Häkeln können ähnliche Effekte haben.

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